Gründung des Instituts für Anwaltsrecht


Am 22.01.2020 wurde die Errichtungsvereinbarung für die Forschungsstelle Institut für Anwaltsrecht unterzeichnet.

Als Vertreter der Universität Wien waren Rektor Univ.-Prof. Dr. Heinz W. Engl sowie Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Ronald Maier anwesend. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät wurde durch Dekan Univ.-Prof. Dr. Paul Oberhammer vertreten. Ebenfalls als Mitglied der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und zugleich als Leiter des bisherigen Forschungsinstituts für Rechtsentwicklung - Abteilung Gesetzgebungspraxis und Rechtsanwendung war Univ.-Prof. Dr. Friedrich Rüffler, begleitet von seinem Assistenten Mag. Christoph Müller, anwesend. Der Österreichische Rechtsanwaltskammertag (ÖRAK) wurde durch Präsident Dr. Rupert Wolff vertreten. Anwesend waren zudem der Vizepräsident des ÖRAK Dr. Bernhard Fink, der Präsident der Kärntner Rechtsanwaltskammer Univ.-Prof. Dr. Gernot Murko sowie der Generalsekretär des ÖRAK Bernhard Hruschka Bakk